ÜBER ATBAS

ATBAS ist ein deutschlandweiter Anbieter von digitalen Lösungen für die internen Prozesse in Autohäusern. Die Idee wurde 1995 in Dresden geboren und begeistert seitdem zahlreiche Kunden.

Über ATBAS

Seit über 18 Jahren steht ATBAS für innovative Software im Autohaus. Heute sind unsere Produkte und Services längst in ganz Deutschland im Einsatz. Vom Wareneingang und der Teilebestellung über die professionelle Einlagerung von Rädern bis hin zu moderner Scanner-Technologie - Tag für Tag verlassen sich unsere mehr als 1000 Kunden auf unsere Lösungen. Jahrelange Erfahrung, Service- und Lösungsorientierung geben ATBAS ein Gesicht und haben maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg. Lernen Sie uns und unsere Werte besser kennen!

ATBAS LEITBILD

 

Aus Dresden heraus entwickeln wir Software, welche die  Arbeitsabläufe im Teiledienst-, Service- und Räderlagermanagement optimiert und so die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort im Autohaus vereinfacht. Unsere Werte sind klar und zeichnen uns im Kern aus. Diese Werte bestimmen unsere tägliche Arbeit, motivieren uns für die Zukunft und sind das Fundament einer vertrauensvollen Kundenbeziehung sowie gelebter Unternehmenskultur. Das Herz unseres Unternehmens haben wir in unserem Leitbild nebenstehend für Sie festgehalten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unseren Produkten überzeugen können: ATBAS ist Ihr Partner für qualitativ hochwertige Softwareprodukte und besten Service.

Unsere Geschichte

Mehr als 18 Jahre ATBAS-Geschichte stecken voller intensiver Momente. Werfen Sie einen Blick in unsere Historie:



  • 1995

    ATBAS Story

    Ein Teiledienstleiter in einem Volkswagen-Autohaus in Dresden stellte fest, dass er sehr viel wertvolle Zeit damit verbringt, Fragen aus allen Abteilungen des Autohauses zu beantworten. Er war davon überzeugt, dass zeitintensives Suchen nach Teileinformationen, langwierige Kommissionierungsprozesse und viele andere zeit- und kostenintensive Arbeiten im Autohaus so optimiert werden können, dass alle Mitarbeiter und Kollegen davon profitieren. Das brachte ihn auf die Idee ein Programm zu entwickeln, das jedem Mitarbeiter im Autohaus die Möglichkeit gibt, Fragen zu Ersatzteilen, Beständen und Verfügbarkeit schnell und einfach selbst zu beantworten. Er entwickelt zunächst für sich selbst als Arbeitserleichterung ein Access-Tool, in das er alle relevanten Informationen einpflegt. Durch die Ideen und Anregungen von Kollegen wächst das Programm stetig und entwickelt sich schnell zu einem unentbehrlichen Helfer. Der Grundstein der ATBAS- Software ist gelegt. Der Name ATBAS steht für: AutoTeileBestellAbwicklungsSystem.
  • 2001

    Firmengründung

    Das selbstentwickelte Programm hat eine Menge Funktionen dazubekommen und es zeigen sich bereits Auswirkungen in Zeitersparnis und effizientem Arbeiten. Andere Autohäuser zeigen ebenfalls Interesse an der Software. Der Vertriebsgedanke wird geboren und 2001 wird die Firma ATBAS OHG ins Leben gerufen.
  • 2006

    Neue starke Führungsriege

    Mehrere Autohäuser nutzen bereits die ATBAS-Software. Im Zuge einer Umfirmierung zur GmbH & Co. KG steigen zwei weitere Gesellschafter mit ins Unternehmen ein, die sich um Entwicklung und Vertrieb kümmern. Im gleichen Jahr werden die ersten beiden Mitarbeiter angestellt.
  • 2007-2011

    Die Produktpalette wächst

    Die ATBAS-Software nutzt unterdessen die DMS-Backbone-Schnittstelle in Autohäusern des VW-Konzerns und arbeitet somit noch effizienter. Hinzu kommen die WPS-Terminplanungsschnittstelle und WPS-Schnittstelle zur Rädereinlagerung.
    Die neu fertiggestellte ATBAS SCAN – Software geht an den Start.

    Weitere Softwaremodule folgen, unter anderem die Partnerbestellung, die den Abverkauf von überlagerten Teilen bei Partnerunternehmen realisiert.
    Die ATBAS-Software wird im ersten Porsche Zentrum und Mercedes-Betrieb installiert und erhält die Zertifizierung im Audi-Testcenter. Das ist die Geburtsstunde ATBAS NET.
  • 2012 – 2014

    Weitere Installationen

    Die ATBAS-Software wird in 9 Porschebetrieben installiert und das Unternehmen nimmt erstmalig an der After Sales Tagung von Porsche Deutschland teil.
    Das Porsche Zentrum Berlin wird Teil des Kundenstammes.

    Es erfolgt die 10. Installation bei Mercedes-Benz mit unserem neuen Flaggschiff ATBAS NET.

    Um unseren mittlerweile mehr als 800 Kunden zukünftig noch besseren Service bieten zu können bahnt sich eine Umstrukturierung an.
  • 2015 - 2016

    Umstrukturierung

    Die Firma ATBAS erweitert ihre Büroräume und die neue Vertriebsleitung nimmt ihre Arbeit auf. Die Software für optimale Einlagerung ATBAS DEPOT geht an den Markt. Zur Erweiterung des Schnittstellenportfolios geht ATBAS Kooperationen mit der Firma ASC ein und kann so die Schnittstelle zum DMS CARE realisieren.
    Neue Schnittstellen zum DMS Alpha+ und zum Rädereinlagerer 4WHEELS werden geschaffen. Es erfolgt die erste ATBAS NET Installation bei einem BMW-Autohaus. Die Einlagerungssoftware ATBAS DEPOT wird um die Mehrmandantenfähigkeit erweitert und ermöglicht die zentrale Einlagerung. ATBAS DEPOT kann markenunabhängig eingesetzt werden und wurde bei den Marken Ford, Volvo und Landrover erfolgreich installiert.
  • 2017

    1000 Kunden stark

    Nunmehr 36 Mitarbeiter feiern die Installation des 1000. Kunden, Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG. Die Firma ATBAS nimmt erstmalig an einer Servicepartnertagung von Mercedes-Benz teil, damit noch mehr Mercedes-Autohäuser vom Mehrwert der ATBAS-Produkte profitieren können. Die ersten Autohäuser wurden erfolgreich von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET migriert. Die 4WHEELS-Schnittstelle wird um Prüfberichte und ATBAS NET wird um das Großkundenmanagement erweitert. ATBAS entwickelt eine Schnittstelle zur Steuerung von Vertikallift- bzw. Paternoster-Systemen der Firma Hänel GmbH & Co. KG, die bereits von Vertragspartnern der Marken PORSCHE, Volkswagen und Mercedes-Benz genutzt wird. Die Entwicklung der zentralen Rädereinlagerung (DEPOT CONNECT) ist abgeschlossen und wird Anfang 2018 in Betrieb gehen.
  • 2018

    ATBAS wächst weiter

    ATBAS NET wurde erfolgreich bei PORSCHE-Betrieben eingeführt. Der Produktwechsel von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET wird von PORSCHE empfohlen und erfolgte bereits bei 23 Kunden. ATBAS DEPOT CONNECT wurde erfolgreich pilotiert und die ATBAS MDE (mobile Datenerfassung) für die Pilotierung fertig gestellt. Kooperationsverträge mit SCREEN GmbH und 4WHEELS® SERVICES GmbH werden geschlossen. Die Firma ATBAS präsentiert ihre Produkte auf den Porsche After Sales Vertriebs Workshops, der Porsche After Sales Tagung und der Reifenmesse THE TIRE COLOGNE. Bereits 200 Kunden arbeiten mit dem Einlagerungsmanager ATBAS DEPOT. Um all das umzusetzen, hat ATBAS ein nunmehr 42 Mitarbeiter starkes Team.

IHRE ANSPRECHPARTNER


Falk Neumann

Gesellschafter

Sylvio Röthig

Gesellschafter

Gerd Singer

Geschäftsführer

Florian Schultz

Teamleiter
Außendienst

Ute Scheffler

Teamleiterin
Buchhaltung/Assistenz

Henry Böhm

Teamleiter
Support


Max Walther

Teamleiter
Produktentwicklung/ Qualitätsmanagement

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen