Das Unternehmen ATBAS stellt sich vor

ATBAS ist deutschlandweiter Anbieter von digitalen Lösungen für innovative Autohäuser

Seit über 20 Jahren steht ATBAS für innovative Software im Autohaus. Heute sind unsere Produkte und Services längst in ganz Deutschland im Einsatz. Vom Wareneingang und der Teilebestellung über die professionelle Einlagerung von Rädern bis hin zu moderner Scanner-Technologie – Tag für Tag verlassen sich unsere mehr als 1.400 Kunden auf unsere Lösungen. Jahrelange Erfahrung, Service- und Lösungsorientierung geben ATBAS ein Gesicht und haben maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg. Lernen Sie uns und unsere Werte besser kennen!

ATBAS LEITBILD

Aus Dresden heraus entwickeln wir Software, welche die Arbeitsabläufe im Teiledienst-, Service- und Räderlager-management optimiert und so die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort im Autohaus vereinfacht. Unsere Werte sind klar und zeichnen uns im Kern aus. Diese Werte bestimmen unsere tägliche Arbeit, motivieren uns für die Zukunft und sind das Fundament einer vertrauensvollen Kundenbeziehung sowie gelebter Unternehmenskultur. Das Herz unseres Unternehmens haben wir in unserem Leitbild nebenstehend für Sie festgehalten.

Ihre Ansprechpartner

Sylvio Röthig

Gesellschafter

Gerd Singer

Geschäftsführer

Steven Behne

Leiter Entwicklung

Anja Döhler

Leiterin Marketing

Henry Böhm

Leiter Support

Florian Schultz

Leiter Vertrieb

Josephine Popp

Leiterin Verwaltung

1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
1995
1996
1997
1998
1999
2000

Unsere Geschichte

Mehr als 20 Jahre ATBAS-Geschichte voller intensiver Momente: Werfen Sie einen Blick in unsere Historie.

1995 Entstehungsgeschichte


Ein Teiledienstleiter in einem Volkswagen-Autohaus in Dresden stellte fest, dass er sehr viel wertvolle Zeit damit verbringt, Fragen aus allen Abteilungen des Autohauses zu beantworten. Er war davon überzeugt, dass zeitintensives Suchen nach Teileinformationen, langwierige Kommissionierungsprozesse und viele andere zeit- und kostenintensive Arbeiten im Autohaus so optimiert werden können, dass alle Mitarbeiter und Kollegen davon profitieren. Das brachte ihn auf die Idee ein Programm zu entwickeln, das jedem Mitarbeiter im Autohaus die Möglichkeit gibt, Fragen zu Ersatzteilen, Beständen und Verfügbarkeit schnell und einfach selbst zu beantworten.

Er entwickelt zunächst für sich selbst als Arbeitserleichterung ein Access-Tool, in das er alle relevanten Informationen einpflegt. Durch die Ideen und Anregungen von Kollegen wächst das Programm stetig und entwickelt sich schnell zu einem unentbehrlichen Helfer. Der Grundstein der ATBAS- Software ist gelegt. Der Name ATBAS steht für: Auto Teile Bestell Abwicklungs System.

2001 Firmengründung


Das selbstentwickelte Programm hat eine Menge Funktionen dazubekommen und es zeigen sich bereits Auswirkungen in Zeitersparnis und effizientem Arbeiten. Andere Autohäuser zeigen ebenfalls Interesse an der Software. Der Vertriebsgedanke wird geboren und 2001 wird die Firma ATBAS OHG ins Leben gerufen.

2006 Neue, starke Führungsriege


Mehrere Autohäuser nutzen bereits die ATBAS-Software. Im Zuge einer Umfirmierung zur GmbH & Co. KG steigen zwei weitere Gesellschafter mit ins Unternehmen ein, die sich um Entwicklung und Vertrieb kümmern. Im gleichen Jahr werden die ersten beiden Mitarbeiter angestellt.

2007 – 2011 Die Produktpalette wächst


Die ATBAS-Software nutzt unterdessen die DMS-Backbone-Schnittstelle in Autohäusern des VW-Konzerns und arbeitet somit noch effizienter. Hinzu kommen die WPS-Terminplanungsschnittstelle und WPS-Schnittstelle zur Rädereinlagerung. Die neu fertiggestellte ATBAS SCAN – Software geht an den Start.

Weitere Softwaremodule folgen, unter anderem die Partnerbestellung, die den Abverkauf von überlagerten Teilen bei Partnerunternehmen realisiert. Die ATBAS-Software wird im ersten Porsche Zentrum und Mercedes-Betrieb installiert und erhält die Zertifizierung im Audi-Testcenter. Das ist die Geburtsstunde ATBAS NET.

2012 – 2014 Weitere Installationen


Im Jahr 2013 nimmt ATBAS erstmalig an der After-Sales-Tagung von Porsche Deutschland teil. Die ATBAS-Software wird in 9 Porschebetrieben installiert und das Porsche Zentrum Berlin wird Teil des Kundenstammes.

Es erfolgt die 10. Installation bei Mercedes-Benz mit unserem neuen Flaggschiff ATBAS NET. Um unseren mittlerweile mehr als 800 Kunden zukünftig noch besseren Service bieten zu können, bahnt sich eine Umstrukturierung an.

2015 – 2016 Umstrukturierung


Die Firma ATBAS erweitert ihre Büroräume und die neue Vertriebsleitung nimmt ihre Arbeit auf. Die Software für optimale Einlagerung ATBAS DEPOT geht an den Markt. Zur Erweiterung des Schnittstellenportfolios geht ATBAS Kooperationen mit der Firma ASC ein und kann so die Schnittstelle zum DMS CARE realisieren.

Neue Schnittstellen zum DMS Alpha+ und zum Rädereinlagerer 4WHEELS werden geschaffen. Es erfolgt die erste ATBAS NET Installation bei einem BMW-Autohaus. Die Einlagerungssoftware ATBAS DEPOT wird um die Mehrmandantenfähigkeit erweitert und ermöglicht die zentrale Einlagerung. ATBAS DEPOT kann markenunabhängig eingesetzt werden und wurde bei den Marken Ford, Volvo und Landrover erfolgreich installiert.

2017 1.000 Kunden stark


Nunmehr 36 Mitarbeiter feiern die Installation des 1.000. Kunden, Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG. Die Firma ATBAS nimmt erstmalig an einer Servicepartnertagung von Mercedes-Benz teil, damit noch mehr Mercedes-Autohäuser vom Mehrwert der ATBAS-Produkte profitieren können. Die ersten Autohäuser wurden erfolgreich von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET migriert. Die 4WHEELS-Schnittstelle wird um Prüfberichte und ATBAS NET wird um das Großkundenmanagement erweitert.

ATBAS entwickelt eine Schnittstelle zur Steuerung von Vertikallift- bzw. Paternoster-Systemen der Firma Hänel GmbH & Co. KG, die bereits von Vertragspartnern der Marken PORSCHE, Volkswagen und Mercedes-Benz genutzt wird. Die Entwicklung der zentralen Rädereinlagerung (DEPOT CONNECT) ist abgeschlossen und wird Anfang 2018 in Betrieb gehen.

2018 ATBAS wächst weiter


ATBAS NET wurde erfolgreich bei PORSCHE-Betrieben eingeführt. Der Produktwechsel von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET wird von PORSCHE empfohlen und erfolgte bereits bei 23 Kunden. ATBAS DEPOT CONNECT wurde erfolgreich pilotiert und die ATBAS MDE (mobile Datenerfassung) für die Pilotierung fertig gestellt. Kooperationsverträge mit SCREEN GmbH und 4WHEELS® SERVICES GmbH werden geschlossen.

Die Firma ATBAS präsentiert ihre Produkte auf den Porsche After Sales Vertriebs Workshops, der Porsche After Sales Tagung und der Reifenmesse THE TIRE COLOGNE. Bereits 200 Kunden arbeiten mit dem Einlagerungsmanager ATBAS DEPOT. Um all das umzusetzen, hat ATBAS ein nunmehr 42 Mitarbeiter starkes Team.

2019 Neuer Markt mit neuer Marke


Eine veränderte Außendarstellung und personelle Neuerungen sind die ersten Schritte einer strategischen Neuausrichtung. ATBAS ist Ansprechpartner für intelligente und hochwertige Softwarelösungen und besten Service im Autohaus. Die „Service und Software aus einer Hand“ Mentalität stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar und soll durch den Logowechsel noch klarer kommuniziert werden. So symbolisieren die beiden Würfel im neuen Logo die Einheit aus Support und Software. Zusätzlich wurde der Internetauftritt erneuert.

Die Führungsarbeit des Unternehmens wird weiter umgestaltet und in der zweiten Jahreshälfte mit Gerd Singer verstärkt. Die Entwicklung der strategischen Ausrichtung im BMW Markt, wird durch Häuser wie die AHG und Mulfinger, die ATBAS im Einsatz haben, sehr erfolgreich bestätigt. Ziel ist es, noch „breiter“ am Markt zu werden.

2020 Weitere Produkte und digitaler Wandel


Die Einführung der mobilen Räderdatenerfassung (MDE) ist erfolgt und erfreut sich zunehmender Nachfrage. Ab Juni 2020 wird ATBAS DEPOT um die digitale Profiltiefenerfassung (DPE) erweitert.

Herr Gerd Singer hat Anfang 2020 als Geschäftsführer des operative Tagesgeschäft vollständig übernommen. Die Gesellschafter haben nun den notwendigen Freiraum, die strategisch Arbeit am Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben. Der digitale Wandel ab Jahresmitte hat eine sehr nachhaltigen Auswirkungen auf alle Autohäuser. ATBAS passt seine Wirk- und Arbeitsweisen an und rückt so mehr an seine Kunden heran. Wie seine Support-, Vertriebs- und Softwarelösungen, wächst auch ATBAS. Die Teamstärke liegt bei nunmehr 53 Angestellten.

2021 – 2023 Herausforderungen, Chancen und Erfolge


Politisch und gesundheitlich waren diese Jahre von der anhaltenden COVID-19-Pandemie geprägt, die uns alle auf unterschiedliche Weise beeinflusst hat. Trotz dieser Herausforderungen haben wir uns als Unternehmen weiterentwickelt und neue Wege gefunden, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Produktseitig haben wir einige bedeutende Neuerungen eingeführt. Eine davon ist der mobile Wareneingang (ATBAS MWE), der nun als kostenlose App für alle unsere ATBAS NET Kunden zur Verfügung steht. Diese App erleichtert den Wareneingangsprozess erheblich und bietet unseren Kunden eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung.

Darüber hinaus haben wir ein Online-Lernsystem mit Demos speziell für unsere ATBAS-Kunden entwickelt. Dieses System ermöglicht es unseren Kunden, sich mit unseren Produkten und Dienstleistungen vertraut zu machen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

Ein weiterer großer Erfolg war die Gewinnung weiterer Kunden der Marke BMW. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und ein Beweis für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Konnten wir Sie schon überzeugen oder haben Sie noch Fragen? Vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch oder Rückruf – kostenfrei natürlich.

    Beratungstermin vereinbaren   oder   

    Alle Infos zu ATBAS in der Broschüre

    Lesen Sie alles über das Unternehmen ATBAS in der PDF-Broschüre zum Herunterladen & Ausdrucken.